Fischer: Diagnosis Related Groups (DRGs) und Pflege.
Detailliertes Inhaltsverzeichnis.

Z I M September 2001
Letzte Änderung: 07.10.2002

Diagnosis Related Groups (DRGs) und Pflege

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik
CH-9014 St. Gallen (Schweiz)
http://fischer-zim.ch/


Detailliertes Inhaltsverzeichnis

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»   Z I M - Verlag


Fischer W:
Diagnosis Related Groups (DRGs) und Pflege
Grundlagen, Codierungssysteme, Integrationsmöglichkeiten
ISBN 978-3-456-83576-1
Huber-Verlag, Bern

 
AEinleitende Informationen15
A.1Zu diesem Buch15
A.2DRG-Pauschalen verursachen Kostendruck17
A.3Inhaltsübersicht18
A.4Bezüge zu früheren Arbeiten18
A.5Sprachliches19
A.6Dank20
A.7Registrierte Begriffe und Warenzeichen21
 
BDRG-Basiswissen23
B.1Einführung23
B.1.1Patientenklassifikation23
B.1.2DRG-Systeme24
B.1.3Elemente von DRG-Pauschalen27
B.1.4Beispiele von DRGs28
B.1.4.1Beispiele von AP-DRGs28
B.1.4.2Beispiele von AR-DRGs29
B.2Zur PCS-Konstruktion30
B.2.1Basisdatensätze30
B.2.2Ablauf der DRG-Zuteilung am Beispiel des AR-DRG-Systems30
B.2.3Gemeinsame Hauptkategorien der DRG-Systeme33
B.2.4Definitionen der Hauptdiagnose35
B.2.5Schweregrad36
B.2.5.1Zustandsbezogener Schweregrad37
B.2.5.2Therapiebezogener Schweregrad38
B.2.5.3Schweregrad im HCFA-DRG-System38
B.2.5.4Schweregrad im AP-DRG-System40
B.2.5.5Schweregrad im IR-DRG-System41
B.2.5.6Schweregrad im AR-DRG-System42
B.2.6Vergleich der Systeme AR-DRG, AP-DRG, IR-DRG und HCFA-DRG47
B.3PCS-Kennzahlen48
B.3.1Kostengewichte48
B.3.2Casemix und Casemix-Index50
B.3.3Grenzwerte50
B.4Auswirkungen der Einführung von DRG-Pauschalen in den USA52
B.5Trends der PCS-Entwicklung54
 
CHomogenitätsprobleme von DRGs57
C.1Problemstellung59
C.2Streuung des Pflegeaufwandes59
C.2.1Pflegeaufwandstudie in St. Gallen (1997)59
C.2.2Pflegeaufwandstudie in Viborg (2000)60
C.2.3Belgische Pflegeaufwandstudie mit Lausanner Daten (2001)61
C.2.4Pflegeaufwand am Universitätsspital Zürich (2001)62
C.3Streuung von Aufenthaltsdauern und fakturierten Beträgen64
C.4Streuung von Fallkosten65
C.5Ursachen der Inhomogenität66
C.6Zur Validität und Reliabilität von DRG-Systemen68
 
DÜberlegungen zur Wahl von Klassifikationskriterien73
D.1Anforderungen an DRG-Systeme unter Berücksichtigung der pflegerischen Sicht73
D.2Wie kann Pflege deklariert werden?75
D.2.1Einleitendes Beispiel75
D.2.2Der «Pflegeprozess»77
D.3Zustand des Patienten und Aktivitäten der Pflege79
D.4Leistungsbedarf und erbrachte Leistungen82
D.4.1Bestimmung des Leistungsbedarfs82
D.4.2Gegenüberstellung von Leistungsbedarf und erbrachten Leistungen83
D.5Mögliche Klassifikationskriterien in DRG-Systemen84
D.6DRG-Bezug von Kriterien der Pflege86
 
EMöglichkeiten zur Abbildung der Pflege in DRG-Systemen89
E.1Vorbemerkung89
E.2Ansatzpunkte zur Abbildung der Pflege90
E.3Abbildung von Pflegekosten in DRG-Kostengewichten91
E.3.1Tagesgleiche Pflegesätze91
E.3.2Leistungsbezogene Pflegesätze93
E.3.3Pflegegewichte pro DRG93
E.4Abbildung von Pflegekosten mittels CC-Kategorien95
E.4.1Transcodierung von Pflegediagnosen nach ICD-1095
E.4.2Erweiterung der CC-Listen99
E.4.3Ergänzung der CC-Listen durch weitere Listen100
E.4.4Pflegeleistungen als Gruppierungskriterien?101
E.5Abbildung von Pflegekosten mittels pflegebezogener Gruppen102
E.5.1Prinzip102
E.5.2Hinweise auf potenzielle erklärende Variablen103
E.5.3Ein Beispiel für pflegebezogene Gruppen: Pflegekostengruppen in der Rehabilitation105
E.6Pflegeausreisser107
 
FTerminologien und Klassifikationen in der Pflege109
F.1Einleitung109
F.1.1Patientendokumentation als Grundlage für die Abbildung der Pflege in DRG-Systemen109
F.1.2Typisierungen zur Pflege109
F.1.2.1Die fünf Funktionen nach SRK109
F.1.2.2Aufgabenarten110
F.1.2.3Eigenständigkeit und Weisungsgebundenheit111
F.1.2.4Patientenbezug der Pflegetätigkeiten112
F.2Terminologien und Klassifikationen der Pflege113
F.2.1Beschreibung des Gesundheitszustandes 113
F.2.1.1Grundlegende Einteilungen113
F.2.1.2Pflegediagnosen / Pflegephänomene113
F.2.1.3Interdisziplinäre Klassifikationen zur Zustandsbeschreibung119
F.2.1.4Klassifikationen mit ärztlichen und pflegerischen Begriffen122
F.2.1.5Ressourcen des Patienten125
F.2.2Behandlungsziele126
F.2.3Behandlungsresultate127
F.2.4Pflegeinterventionen128
F.3Validität und Reliabilität131
F.3.1Grundlegende Informationen131
F.3.2Zur Validität von Pflegediagnosen131
F.4Basisdatensätze der Pflege133
F.4.1Von der Patientendokumentation zum Basisdatensatz133
F.4.2Pflegedaten im Basisdatensatz134
F.4.3Beispiele von Pflegedatensätzen135
F.5Benutzung von Pflegeterminologien136
 
GPflegeleistungsmessung und Behandlungspfade139
G.1Ansätze zur Leistungsmessung in der Pflege139
G.1.1Zählung von Pflegetagen140
G.1.2Gewichtung von Pflegetagen140
G.1.3Gewichtung von Pflegeleistungen141
G.1.4Messung von Zeit- und Materialaufwand144
G.1.5Gegenüberstellung der Ansätze von Faktoren- und Prototypenmodellen144
G.2Exkurs: Einsatzbereiche der Pflegeleistungsmessung145
G.2.1Personaldotation146
G.3Zur Validität von Instrumenten zur Pflegeleistungsmessung147
G.3.1Literaturumschau147
G.3.2Ausgewählte Probleme148
G.4Behandlungspfade151
 
HAusblick und Aufgaben 155
 
IStudien zur Homogenität von DRGs159
I.1Ausgewählte Grundbegriffe der Statistik159
I.2Beispiele von Verteilungen aus dem Krankenhaus163
I.3Streuung des Pflegeaufwandes166
I.3.1Pflegeaufwandstudie in St. Gallen (1997)166
I.3.2Pflegeaufwandstudie in Viborg (2000)169
I.3.3Belgische Pflegeaufwandstudie mit Lausanner Daten (2001)170
I.3.4Pflegeaufwand am Universitätsspital Zürich (2001)172
I.3.4.1Daten172
I.3.4.2Resultate173
I.3.4.3Zusammenfassung und Beurteilung188
I.3.4.4Schlussfolgerungen190
I.4Streuung von Aufenthaltsdauern190
I.4.1Analyse von Streuungen in verschiedenen DRG-Systemen190
I.5Streuung von Fallkosten194
I.5.1Die NordDRG-Studie (2000)194
 
JBegriffe und Begriffssysteme199
J.1Hintergrundthemen199
J.1.1DRG-Begriffe für Gruppen und Schweregradstufen199
J.1.2Grundbegriffe von terminologischen Systemen200
J.1.3Typen von Klassifikationssystemen202
J.1.4Validität und Reliabilität205
J.1.4.1Validität (Gültigkeit)205
J.1.4.2Reliabilität (Zuverlässigkeit)206
J.2Pflegediagnosen207
J.2.1Definitionen207
J.2.2Erstellen von Pflegediagnosen208
J.2.3ICNP-Diagnosen und Pflegephänomene209
J.2.4NANDA – North American Nursing Diagnosis Association212
J.2.5ZEFP-Pflegediagnosen216
J.3Interdisziplinäre Klassifikationen zur Zustandsbeschreibung218
J.3.1ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit218
J.3.2FIM – Functional Independence Measure225
J.3.3FAM – Functional Assessment Measure227
J.4Pflegeresultate228
J.4.1Pflegeresultate nach ICNP228
J.4.2NOC – Nursing Outcomes Classification228
J.5Interventionen der Pflege230
J.5.1ICNP-Interventionen und Pflegehandlungen230
J.5.2NIC – Nursing Interventions Classification233
J.6Basisdatensätze der Pflege238
J.6.1Nursing Data (Schweiz)238
J.6.2RIM – Résumé Infirmier Minimum240
 
KSysteme zur Erfassung von Pflegeleistungen245
K.1PPR – Pflegepersonalregelung (Deutschland)245
K.1.1Einleitung245
K.1.2Methode245
K.1.3Einsatz in Deutschland246
K.2LEP – Leistungserfassung in der Pflege (Schweiz)247
K.2.1Einleitung247
K.2.2Methode248
K.2.2.1Erfassung des Pflegeaufwandes248
K.2.2.2Erfassung der Personalzeit252
K.2.2.3Gegenüberstellung von Pflegeaufwand und Personalzeit252
K.2.3Entwicklung und Verbreitung252
K.3PRN – Projet de Recherche en Nursing (Kanada, Schweiz)254
K.3.1Einleitung254
K.3.2Methode255
K.3.3Entwicklung und Verbreitung257
K.4Weitere Systeme zur Erfassung von Pflegeleistungen258
K.4.1GRASP (USA)259
K.4.2Medicus (USA)259
K.4.3NISS – Nursing Information System for Saskatchewan (Kanada)259
K.5Studien zur Validität von Instrumenten zur Pflegeleistungsmessung260
K.5.1Vergleich des Pflegeaufwandes nach PRN, GRASP, Medicus, NISS (O'Brien-Pallas 1989 und 1992)260
 
LModellierung von Behandlungspfaden263
L.1»mipp› – Modell integrierter Patientenpfade (Schweiz)263
 
MTranscodierungsversuch von NANDA-Pflegediagnosen nach ICD-10273
M.1Einleitung273
M.2Material und Methode273
M.3Resultate274
M.4Diskussion275
M.5Schlussfolgerungen276
M.6Transcodierungslisten276
M.6.1Liste der wählbaren Transcodierungen276
M.6.2Vollständige Liste der Transcodierungen279
 
NFallbeispiel zur Anwendung verschiedener Terminologien293
N.1Einleitung293
N.2Legende294
N.3Codierung der einzelnen Aussagen294
N.4Zusammenfassende Codierungen318
N.5Anmerkungen319
 
OListen323
O.1Australische Beispiele zu Kostengewicht-Berechnungen323
O.2DRG-Listen327
O.2.1AP-DRG 12.0 (Anpassung der Gruppe «APDRG-Schweiz» mit Kostengewichten der Versionen 1 bis 3)327
O.2.2AR-DRG 4.1 mit gesamtaustralischen Kostengewichten368
O.3Listen von Pflegediagnosen424
O.3.1Liste der NANDA-Diagnosen424
O.3.2Liste der ZEFP-Pflegediagnosen428
O.4Listen aus Instrumenten zur Pflegeleistungsmessung434
O.4.1LEP 2.0: Leistungserfassung in der Pflege434
O.4.2LEP AE 1.4: Leistungserfassung in der Pflege, Akutbereich Erwachsene436
O.4.3PRN-87 und PRN-2000:
Projet de Recherche en Nursing
439
 
PVerzeichnisse445
P.1Abkürzungsverzeichnis mit Internetadressen445
P.2Stichwortverzeichnis450
P.3Literaturverzeichnis459

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E-Post: , Tel: 0041 71 3900 444

 
 
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