Fischer: Synopsis von DRGs zur Appendektomie.

Z I M - Auszug Version 1.24       März 2000
Letzte Ergänzung: Juli 2011


Synopsis von DRGs
zur Appendektomie

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/


Ergänzter Auszug aus:
Diagnosis Related Groups (DRGs) und verwandte Patientenklassifikationssysteme
Kurzbeschreibungen und Beurteilung

      
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Tafel 1:
Legende zu Tafeln 2 und 3

Abk. Bezeich­nung Übersetzung
CC Comorbidity or Complication wesent­liche Begleit­erkran­kung oder Komplikation
MCC Major Comorbidity or Complication schwer­wiegende Begleit­erkran­kung oder Komplikation

1

Tafel 2:
Synopsis zur Append­ektomie: Amerikanische Systeme, AN-DRG, LDF, HRG

System An­zahl Gruppen Basis­fall­gruppe Ver­feine­rungen Code
HCFA-DRG 17.04 Append­ektomie ohne komplizierende Haupt­diagnose ohne CC 167
mit CC 166
mit komplizierender Haupt­diagnose ohne CC 165
mit CC 164
RDRG 13/178 Append­ektomie ohne komplizierende Haupt­diagnose ohne CC 1660
mit CC «C», «B», «A» 1661, 1662, 1663
mit komplizierender Haupt­diagnose ohne CC 1640
mit CC «C», «B», «A» 1641, 1642, 1643
AP-DRG 12.04+2 Append­ektomie ohne komplizierende Haupt­diagnose ohne CC 167
mit CC 166
bei MCC (553)
mit komplizierender Haupt­diagnose ohne CC 165
mit CC 164
bei MCC (553)
AN-DRG 3.12 Append­ektomie ohne komplizierende Haupt­diagnose 314
mit komplizierender Haupt­diagnose 313
APR-DRG 12.04 Append­ektomie 2 × 4 CC-Stufen 164 / 1-4
IR-DRG 20013 Eingriffe am Appendix 3 CC-Stufen 06051, 06052, 06053
GHM 3 – 64 Append­ektomie unkompliziert ohne CC und Alter < 70 225
mit CC oder Alter > 69 224
kompliziert ohne CC und Alter < 70 223
mit CC oder Alter > 69 222
LDF'973 Append­ektomie laparoskopisch MEL 06.01A
offen Alter > 69 MEL 06.01B
Alter bis 69 MEL 06.01C
LDF'98
– LDF 2003
3 Append­ektomie Alter > 69 MEL 06.01A
Alter > 14 bis 69 MEL 06.01C
Alter bis 14 MEL 06.01B
HRG 32 Append­ektomie ohne CC und Alter < 70 F82
mit CC oder Alter > 69 F81
HRG 43 Append­ektomie-Prozeduren Alter ≥ 19 mit MCC FA20A
Alter ≥ 19 ohne MCC FA20B
Alter ≤ 18 FA20C

2

 

Quelle: Fischer [DRG-Systeme, 2000]: 145.

3

Tafel 3:
Synopsis zur Append­ektomie: AR-DRG, G-DRG, SwissDRG

4

ARDRG-4
ARDRG-5
GDRG-1
2 Append­ektomie mit sehr schwer­wiegender oder schwer­wiegender Begleit­erkran­kung oder Komplikation G07A
ohne sehr schwer­wiegende oder schwer­wiegende Begleit­erkran­kung oder Komplikation G07B
GDRG 20043 Append­ektomie bei Peritonitis mit äusserst schweren oder schweren CC G07A
bei Peritonitis ohne äusserst schwere oder schwere CC oder ausser bei Peritonitis mit äusserst schweren oder schweren CC G07B
ausser bei Peritonitis ohne äusserst schwere oder schwere CC G07C
GDRG 20053 Append­ektomie bei Peritonitis mit äusserst schweren oder schweren CC oder kleine Eingriffe an Dünn- und Dickdarm ohne äusserst schwere CC G07Z
bei Peritonitis ohne äusserst schwere oder schwere CC oder ausser bei Peritonitis mit äusserst schweren oder schweren CC G22Z
ausser bei Peritonitis ohne äusserst schwere oder schwere CC G23Z
GDRG 20065 Append­ektomie bei Peritonitis mit äusserst schweren oder schweren CC oder kleine Eingriffe an Dünn- und Dickdarm ohne äusserst schwere CC G07Z
bei Peritonitis oder mit äusserst schweren oder schweren CC Alter < 10 Jahre G22A
Alter > 9 Jahre G22B
bei Peritonitis ohne äusserst schwere oder schwere CC Alter < 10 Jahre G23A
Alter > 9 Jahre G23B
GDRG 20078 Append­ektomie bei Peritonitis mit äusserst schweren oder schweren CC oder kleine Eingriffe an Dünn- und Dickdarm ohne äusserst schwere CC Alter < 3 Jahre G07A
Alter > 2 Jahre G07B
bei Peritonitis oder mit äusserst schweren oder schweren CC Alter < 10 Jahre G22A
9 Jahre < Alter < 16 Jahre G22B
Alter > 15 Jahre G22C
bei Peritonitis ohne äusserst schwere oder schwere CC Alter < 10 Jahre G23A
9 Jahre < Alter < 14 Jahre G23B
Alter > 13 Jahre G23C
GDRG 2008
GDRG 2009
GDRG 2010
GDRG 2011
9 Append­ektomie bei Peritonitis mit äusserst schweren oder schweren CC oder kleine Eingriffe an Dünn- und Dickdarm ohne äusserst schwere CC Alter < 3 Jahre G07A
2 Jahre < Alter < 10 Jahre G07B
Alter > 9 Jahre G07C
bei Peritonitis oder mit äusserst schweren oder schweren CC Alter < 10 Jahre G22A
9 Jahre < Alter < 16 Jahre G22B
Alter > 15 Jahre G22C
bei Peritonitis ohne äusserst schwere oder schwere CC Alter < 10 Jahre G23A
9 Jahre < Alter < 14 Jahre G23B
Alter > 13 Jahre G23C
SwissDRG 1.08 Append­ektomie bei Peritonitis mit äusserst schweren oder schweren CC oder kleine Eingriffe an Dünn- und Dickdarm ohne äusserst schwere CC Alter < 10 Jahre G07A
Alter > 9 Jahre G07B
bei Peritonitis oder mit äusserst schweren oder schweren CC Alter < 10 Jahre G22A
9 Jahre < Alter < 16 Jahre G22B
Alter > 15 Jahre G22C
bei Peritonitis ohne äusserst schwere oder schwere CC Alter < 10 Jahre G23A
9 Jahre < Alter < 14 Jahre G23B
Alter > 13 Jahre G23C
 
 

Die Synopsis zeigt, dass das klassifikatorisch nicht ganz banale Problem der Append­ektomie auf z. T. unter­schied­liche Weise angegangen wurde.

5

1 Als Appendizitis «mit komplizierender Haupt­diagnose» gelten in den ameri­ka­nischen DRG-Systemen (exkl. APR-DRG): akute Appendizitis mit generalisierter Peritonitis oder mit peritonealem Abszess und bösartige Neubildung der Appendix.

2 Bei «akuter Appendizitis mit peritonealem Abzess» (ICD-9-CM/1: 540.1) gilt bei der Zuord­nung zur Basis-APR-DRG 164 oder 188 mindestens Schweregradstufe 2. Bei «akuter Appendizitis mit generalisierter Peritonitis» (ICD-9-CM/1: 540.0) gibt es nur einen minimalen Schwere­grad von 2 bei der Zuord­nung zur Basis-APR-DRG 188 («Andere Diagnosen am Verdauungstrakt», wozu u. a. Appendicitiden ohne Opera­tion gehören). Bei «bösartiger Neubildung der Appendix» (ICD-9-CM/1: 153.5) gibt es keinen erhöhten minimalen Schwere­grad.

Komplizierende Haupt­diagnose

Die Schweregradstufen «mit Begleit­erkran­kung oder Komplikation (CC)» und «ohne Begleit­erkran­kung oder Komplikation (CC)» betreffen nur die Neben­dia­gnosen. Im Falle einer Appendizitis mit Komplikationen wechselt jedoch die Haupt­diagnose.1 Dies wird in vielen Systemen als wesent­liches Kriterium für die Schätzung des Behandlungsaufwandes betrachtet. Deshalb gibt es in diesen Systemen zwei Basis­fall­gruppen: Einmal mit und einmal ohne komplizierende Haupt­diagnose. Die Systeme AR-DRG, LDF und HRG haben auf diese Art der Differen­zierung verzichtet. – Im APR-DRG-System ist gewissen komplizierenden Haupt­diagnosen bei Append­ektomie eine erhöhte minimale Schweregradstufe zugeordnet.2 – Im ANDRG-System wurde nur nach der Haupt­diagnose, nicht aber nach dem Schwere­grad der Neben­dia­gnosen differenziert. Dieses Vorgehen wurde im ARDRG-System wieder aufgehoben; neu werden nur noch Append­ektomien mit schwer­wiegenden Begleit­erkran­kungen oder Komplikationen und mit sehr schwer­wiegenden Begleit­erkran­kungen oder Komplikationen se­pa­rat gruppiert.

6

3 «Klassisch» deshalb, weil es sich hier um die ursprünglich übliche Art der Subgruppierung handelt, welche in den ersten Versionen des HCFA-DRG-Systems verwendet wurde.

Alter und CC

Die einfachste und zugleich «klassisch» anmutende Einteilung wird im HRG-System 3 gemacht: «Append­ektomie mit Begleit­erkran­kung oder Komplikation oder Alter über 69» und «übrige Append­ektomien».3 Diese Art der Subgruppierung der Basis­fall­gruppen wird auch im GHM-System verwendet.

7

 

In den neuen Versionen des LDF-Systems wird nur nach Alter differenziert. Dies entspricht dem Prinzip des LDF-Systems, nach dem Begleit­erkran­kungen oder Komplikationen eher nicht berücksichtigt werden.

8

Laparoskopische Append­ektomie

Der Unterschied zwischen laparoskopischer und offener Append­ektomie wird nicht als kosten­relevant betrachtet (ausser in der ersten Version der LDF). Oder besser gesagt: Mit diesem Vorgehen wird bewusst kein Anreiz gesetzt, durch die Einführung eines klassifikatorischen Unterschieds (und einer ent­spre­chenden Gewich­tung) den offenen Eingriff dem minimalinvasivem Eingriff vorzuziehen (oder umgekehrt). Und wenn kein Unterschied gemacht wird, dann ergibt sich daraus ein finanzieller Anreiz für den kostengünstigeren Eingriff.

9

4 Wenn es sich z. B. während einer laparoskopischen Opera­tion herausstellt, dass die Bauchschmerzen nicht von einer Appendizitis, sondern von einer Infektion des Eileiters herrühren (ICD-9-CM/1: 614.0 oder 614.2), dann gilt HCFA-/AP-/R-/APR-DRG 368 («Infektionen der weiblichen Ge­schlechts­orga­ne») aus MDC 13 («Weibliche Ge­schlechts­orga­ne»). Falls man zusätzlich eine «diagnostische Massnahme am Ovar» (ICD-9-CM/3: 65.19) codiert, kommen die DRGs 359/358 zum Zug.

Unbestätigter Verdacht auf Appendizitis

Bei ca. 10 % bis 15 % der korrekt indizierten Append­ektomien kann der diagnostizierte Verdacht einer Appendizitis histologisch nicht bestätigt werden. Nun ist die Qualifikation «Verdacht auf» herkömmlicherweise nicht Teil des Minimal­daten­satzes. Auch trifft in solchen Fällen die Diagnose «Appendizitis» nicht zu. Sie werden nur dann hier klassifiziert, falls eine Append­ektomie erfolgte und falls die Haupt­diagnose zur Haupt­kate­gorie 6 «Verdauungsorgane» gehört. Bei Haupt­diagnosen aus anderen Haupt­kate­gorien kommen medizi­nische DRGs un­abhän­gig davon zur Anwendung, ob die Appendix entfernt wurde oder nicht.4

10

5 Nach ICD-9-CM/3 stehen für diagnostische Massnahmen an der Appenix die Codes 45.21 bis 45.29 zur Verfügung.

6 Diese Sammel-DRGs sind tendenziell höher bewertet als die DRGs zu den Append­ektomien.

 

Wenn als Opera­tion eine diagnostische Massnahme an der Appendix codiert wird,5 und falls die Haupt­diagnose zur Haupt­kate­gorie 6 «Verdauungsorgane» gehört, werden diese Eingriffe den HCFA-/AP-/R-/APR-DRGs 153/152 «Kleinere Dünn- und Dickdarmeingriffe mit/ohne Begleit­erkran­kung oder Komplikation» zugeordnet.6

11

 

Im GDRG-System wurde dieses Problem aufgegeriffen: Ab Version 2005 wurden alle kleine Dünn- und Dickdarmeingriffe (ausser solche mit schweren und äussert schweren CC) der Peritonitis mit schweren und äussert schweren CC gleichgestellt.

12

 

 

 

 

Literaturverzeichnis

 
Fischer
DRG-Systeme
2000
Fischer W. Diagnosis Related Groups (DRGs) und verwandte Patienten­klassifi­kations­systeme. Kurzbeschreibungen und Beurteilung. Wolfertswil (ZIM) 2000: 181 S. Internet: http:// www.fischer-zim.ch / studien / DRG-Systeme-0003-Info.htm.

13

Z I M  -  Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
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Fundstelle = http://www.fischer-zim.ch/text-pcssa/t-ga1--DRG-Synopsis-Appendektomie-0003.htm
( Letztmals generiert: 10.01.2012 )