Fischer: MS-DRG – Medicare Severity-Diagnosis Related Groups (CMS).

Z I M   «DRGs und verwandte PCS» (Version 1.24) Kapitel H.7       Nov. 2007


H.7
MS-DRG
Medicare Severity-Diagnosis Related Groups
(CMS)

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://www.fischer-zim.ch/


Kapitel H.7 aus:
Diagnosis Related Groups (DRGs) und verwandte Patientenklassifikationssysteme
Kurzbeschreibungen und Beurteilung

      
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Inhaltsverzeichnis

 

 

H.7 MS-DRG – Medicare Severity-Diagnosis Related Groups (CMS) 1

 

H.7.1 Zweck 2

 

H.7.2 Besondere Systemmerkmale 4

 

H.7.3 Abkürzungen 6

 

H.7.4 Verwendbare Codierungssysteme 8

 

H.7.5 Zur MS-DRG-Entwicklungsgeschichte 10

 

H.7.6 Zustandsbezogener Schweregrad 14

 

H.7.7 An­zahl Behand­lungs­fall­gruppen 20

 

H.7.8 Codierungsschema 22

 

H.7.9 Ausgewählte Internet-Adressen 24

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H.7

 

MS-DRG – Medicare Severity-Diagnosis Related Groups (CMS)

1

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H.7.1

 

Zweck

2

MS

 

  • Abbildung der Behand­lungen von Patienten über 65 Jahren.
  • Vergütung von Behandlungsfällen in Belegarztspitälern durch die ameri­ka­nische Seniorenversicherung Medicare.

3

   

 

 

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H.7.2

 

Besondere Systemmerkmale

4

1 In der Folge wird eine Verschiebung der Vergütungen zu Gunsten der städtischen (mit tendenziell «kränkeren» Patienten) und zu Lasten der ländlichen Krankenhäuser erwartet.

2 Dies bewirkte eine leichte Verschiebung der Kosten­gewichtung zu Gunsten der medizi­nischen DRGs (zu Lasten der chirur­gischen DRGs). – Die Vergütung basierte im Jahr 2007 zu 1/3 auf kostenbezogenenen Kosten­gewichten, im Jahr 2008 zu 2/3, im Jahr 2009 zu 100 %.

3 Wenn die Qualitätsmerkmale korrekt gemeldet werden, wird die volle Teuerung von 3.3 % vergütet, ansonsten nur 1.3 %. – Qualitätsmerkmale werden seit 2005 erhoben. Vgl. http:// cms.hhs.gov / HospitalQualityInits /.

MS

 

  • Erste wesent­lich Erneuerung des HCFA-DRG-Systems seit dessen Implementierung im Jahre 1983.
  • CC-Kategorien mit drei Schweregradstufen (ähnlich wie im SRDRG-System). 1
  • Die Kosten­gewichte werden aufgrund der Kosten kalkuliert (und nicht mehr wie bisher aufgrund der fakturierten Beträge). 2
  • Die Vergütung ist gekoppelt mit der Meldung zu 27 Qualitätsmerkmalen (zu Herzinfarkt, Lungenentzündung, Verbesserungen im chirur­gischen Bereich, Mortalität, Patientenzufriedenheit). 3

5

   

 

 

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H.7.3

 

Abkürzungen

6

MS

Tafel 1:
Abkürzungen zum MSDRG-System

Abk. Bezeich­nung
CMS Centers for Medicare and Medicaid Services
HCFA Health Care Financing Administration
DRG Diagnosis Related Groups
MDC Major Diagnostic Category

7

   

 

 

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H.7.4

 

Verwendbare Codierungssysteme

8

MS

Tafel 2:
Codierungssysteme im MSDRG-System

  Codie­rungs­system Bezeich­nung
Diagnosen ICD-9-CM/1 ICD-9, Clinical Modification, Band 1 (Diagnosen)
Prozeduren ICD-9-CM/3 ICD-9, Clinical Modification, Band 3 (Prozeduren)

9

   

 

 

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H.7.5

 

Zur MS-DRG-Entwicklungsgeschichte

10

4 Vgl. Wynn B et al. [DRG Evaluation, 2007];

MS

 

Die Frage nach einer zusätzlichen CC-Stufe wurde von Medicare bereits anhand des 1994 vorgeschlagenen SRDRG-System diskutiert. Im März 2007 erschein von Wynn et al. (RAND) eine vom CMS in Auftrag gegebene Evaluation von fünf Systemen, welche die Nachfolge des CMS-DRG-Systems (früher HCFA-DRG-System)) antreten könnten: 4

  • Eine Ver­feine­rung des CMS-DRG-System von 3M eine nach der APDRG-Logik, d. h. mit MCCs auf der Ebene von MDC-Subkategorien.
  • Eine Konsolidierung des APR-DRG-Systems von 3M.
  • Das RDRG-System von HSC.
  • Das APS-DRG-System («All-Payer Severity DRG») von HSS/Ingenix mit Medicare-Modifikationen.
  • Das «Solucient Refined DRG»-System von Solucient.

11

   

Mit Ausnahme des konsolidierten APR-DRG-Systems handelte es sich bei allen vorgeschlagenen Systeme um Ver­feine­rungen des aktuell verwendeten CMS-DRG-Systems.

12

5 Wynn B et al. [MS-DRG Evaluation, 2007].

   

Im Juli 2007 erschien ein Addendum zu diesem Arbeitspapier, in welchem das MSDRG-System, das vom CMS nach den Prinzipien des SRDRG-Systems entwickelt worden war, zusätzlich evaluiert wurde. 5

13

   

 

 

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H.7.6

 

Zustandsbezogener Schweregrad

14

MS

3 CC-Stufen

Wie im SRDRG-System sind drei CC-Stufen definiert: «keine CC», «CC» und «MCC» (Major Comorbidity or Complication). Sie sind auf der Ebene der einzelnen DRGs angesiedelt.

15

 

Keine Alters­splits

Alters­splits gibt es nicht.

16

6 In der Version 25 von 2008 umfasste die CC-Liste 3343 ICD-9-CM/1-Codes.

7 In der Version 25 von 2008 umfasste die MCC-Liste 1584 ICD-9-CM/1-Codes.

8 In der Version 25 von 2008 wurden zu 7663 ICD-Diagnosen Ausschlüsse definiert. Die CC-Ausschlussliste umfasste insbesamt 540142 Zeilen.

9 Wynn B et al. [MS-DRG Evaluation, 2007]: 3.

 

Je eine CC- und MCC-Liste

Es gibt eine CC-Liste 6 und eine MCC-Liste 7. Im Weiteren ist auch eine CC-Ausschlussliste vorhanden. 8

Infolge zu geringer Fallzahlen wurde für die CC-Einstufung von Diagnosen für Neu­gebo­rene, Geburtshilfe und kongenitale Fehlbildungen die APR-DRG-Zuord­nungen verwendet. 9

Die CC eines Behandlungsfalles wird – wie bereits im bisherigen CMS-DRG-System – durch die Diagnose mit der höchsten CC-Stufe bestimmt. Weitere CC-relevante Diagnosen haben keinen Einfluss auf die Schweregradkategorisierung des Falles.

17

 

CC-Kategorien

Folgende Kom­bina­tionen von Basis-DRG und CC-Kategorie werden verwendet:

  • DRG «mit MCC».
  • DRG «ohne MCC».
  • DRG «mit CC».
  • DRG «ohne CC».
  • DRG «mit MCC oder CC».
  • DRG «ohne MCC oder CC».
  • DRG ohne CC-Unter­teilung.

18

10 Wynn B et al. [MS-DRG Evaluation, 2007]: 3.

   

Eine Zusammen­fassung von CC-Stufen erfolgte, falls eines der folgenden Kriterien zutraf: 10

  • Varianz­reduktion unter 3 %.
  • Fallanteil der Untergruppe unter 5 %.
  • Weniger als 500 Fälle in der Untergruppe.
  • Weniger als 20 % Unterschied zwischen den durch­schnitt­lichen Fakturabeträge der Untergruppen.
  • Weniger als $4000 Unterschied zwischen den durch­schnitt­lichen Fakturabeträge der Untergruppen.

19

   

 

 

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H.7.7

 

An­zahl Behand­lungs­fall­gruppen

20

Tafel 3:
An­zahl HCFA-DRGs und MSDRGs

  1983 2007 2008
Version (v2.0) (v24.0) v25.0
An­zahl Behand­lungs­fall­gruppen (470) (538) 745
An­zahl Basis­fall­gruppen     335

21

   

 

 

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H.7.8

 

Codierungsschema

22

MS

 

Die MSDRGs wurden wieder durchnummiert. Einige Codenummern am Schluss jeder MDC-Subkategorie wurden noch nicht belegt. Die benutzten Codenummern liegen zwischen 1 und 999.

23

   

 

 

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H.7.9

 

Ausgewählte Internet-Adressen

24

Tafel 4:
Internetadressen zum MS-System

25

Bereich Abkürzung Bezeich­nung Internetadresse
Behörden CMS Centers for Medicare and Medicaid Services http:// cms.hhs.gov /
Materialien MS-DRG Medicare Severity-Diagnosis Related Groups http:// cms.hhs.gov / AcuteInpatientPPS /
 

MS

 

 

 

 

Literaturverzeichnis

 
 
Wynn B et al.
DRG Evaluation
2007
Wynn BO, Beckett M, Hillborne L, Scott M, Bahney B. Evaluation of Severity-Adjusted DRG Systems. Interim Report. (RAND) 2007: 135 S. Internet: http:// rand.org / pubs / working _ papers / 2007 / RAND _ WR434.pdf.

26

 
Wynn B et al.
MS-DRG Evaluation
2007
Wynn BO, Beckett M, Hillborne L, Scott M, Bahney B. Evaluation of Severity-Adjusted DRG Systems. Addendum to the Interim Report. (RAND) 2007: 32 S. Internet: http:// www.rand.org / pubs / working _ papers / 2007 / RAND _ WR434.1.pdf.

27

Z I M  -  Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil (SG), Steigstrasse 12, Schweiz
E-Post: , Tel: +41 71 3900 444

 
 
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Fundstelle = http://www.fischer-zim.ch/text-pcssa/t-ga-H7-System-MS-0003.htm
( Letztmals generiert: 28.04.2010 )