Fischer: DRG ist nicht gleich DRG.
Darstellung der Überlappung von einzelnen DRGs aus verschiedenen DRG-Systemen.

Z I M - Streiflicht 2006(14)1 Jan. 2006


DRG ist nicht gleich DRG

Wolfram Fischer

Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
CH-9116 Wolfertswil SG (Schweiz)
http://fischer-zim.ch/


Darstellung der Überlappung von einzelnen DRGs aus verschiedenen DRG-Systemen

      
Navigation
 î  ZIM-Hauptseite
 î  Navigations-Tabellen
 î  Gesamtverzeichnis
 î  Abkürzungen
Streiflichter
^ Verzeichnis
<   DRG-System-Vergleiche
>   G-DRG-2007-Verständlichkeit
Querverweise
»   Beispiele von DRG-bezogenen Einzelauswertungen
»   Paarweise PCS-Vergleiche
»   DRG-Verwandtschaftsprobleme
»   DRGs und verwandte PCS – Beurteilung
Querverweise 2
»   DRG-Familie
»   PCS-Buch
»   Beispielgrafiken
»   Neue Grafiken I


Unterschiede von DRG-Inhalten Es gibt eine Vielzahl von DRG-Systemen und verwandten Patientenklassifikationssystemen. Bei der Analyse von DRG-Zuteilungen mehrfach klassierter Behandlungsfälle fallen einem zum Teil beträchtliche Unterschiede auf.
Basis-APR-DRG 313:
Eingriffe am Knie und am Unterschenkel ausser am Fuss
Als Beispiel wird hier die Basis-APR-DRG 313 vorgestellt, deren Bezeichnung lautet: «Eingriffe am Knie und am Unterschenkel ausser am Fuss». In einer Datensammlung mit gut 900'000 Behandlungsfällen aus der Schweiz entfielen ca. 21'400 Fälle auf diese Basis-DRG. In der folgenden Grafik ist dargestellt, wie diese 21'400 Fälle in acht anderen Patientenklassifikationssystemen kategorisiert worden sind.
 Abb.: Aufsplitterung von APR 313 in acht Referenzsystemen
Erläuterung der Grafik Jeder Streifen stellt die Abbildung aller Fälle aus Basis-APR-DRG 313 in eines der acht Referenzsysteme dar. Die Flächen entsprechen der Anzahl Fälle. Jedes Feld stellt jene Fälle aus Basis-APR-DRG 313 dar, die in eine bestimmte Basis-DRG des Referenzsystems abgebildet worden sind. Je mehr Felder ein Streifen aufweist, desto höher ist die Zersplitterung bei der Abbildung ins entsprechende Referenzsystem.
In den Feldern sind – je nach Platzverhältnissen – ein bis drei Einträge zu sehen:
  • Auf der ersten Zeile ist der Basis-DRG-Code des Referenzsystems eingetragen.
  • Auf der zweiten Zeile steht der prozentuale Anteil der APR-313-er Fälle, die der Basis-DRG des Referenzsystems zugeordnet worden sind. Im grünen Feld links unten ist z. B. eingetragen, dass 53.7 % der APR-313-er Fälle der Basis-AP-DRG «A-218» zugeordnet worden sind. (Basis-AP-DRG A-218 ist die Zusammenfassung von AP-DRG 218 und AP-DRG 219 und enthält «Eingriffe an den unteren Extremitäten und am Humerus, ausgenommen Hüfte, Fuss, Femur», mit und ohne KK. Dass in der Bezeichnung dieser AP-DRGs der Humerus, also der Knochen am Oberarm erscheint, erklärt einen Teil der geringen Übereinstimmung mit Basis-APR-DRG 313, welche nur «Eingriffe am Knie und am Unterschenkel ausser am Fuss» beinhaltet.) – Dieser Wert bestimmt die Grösse des Feldes.
  • Auf der dritten Zeile ist der prozentuale Anteil der abgebildeten Fälle in Bezug auf alle Fälle in der Basis-DRG des Referenzsystems eingetragen. Im grünen Feld links unten ist z. B. eingetragen, dass 76.0 % aller Fälle, die in Basis-AP-DRG «A-218» zu finden waren, zugleich APR-313-er Fälle sind. – Dieser Wert bestimmt die Färbung des Feldes.
Resultate Die Grafik zeigt, dass zur Basis-APR-DRG 313 in keinem System eine Patientenkategorie zu finden war, welche die gleichen Fälle abbildet. In allen Systemen war jedoch eine Patientenkategorie vorhanden, in welcher sich mehr als 40 % bis 50 % der APR-313-er Fälle befanden. Einzelne dieser Gruppen sind dunkelgrün gefärbt, was bedeutet, dass diesen nebst den APR-313-er Fällen nur noch wenige andere Behandlungsfälle zugeordnet worden sind.
Gleiche Bezeichnung, aber unterschiedlicher Inhalt ! Bei der Analyse zeigte sich, dass sich eine Übereinstimmung aufgrund der Bezeichnungen der DRGs nur bedingt feststellen lässt. Ein besonders krasser Fall ist Basis-IR-DRG 08170x: Sie betrifft «SP Eingriffe am Knie und am Unterschenkel ausser am Fuss».1 Von der Bezeichnung her hätten hier also exakt die gleichen Fälle eingeordnet sein müssen wie in Basis-APR-DRG 313. Trotzdem wurde etwa die Hälfte der APR-313-er Fälle nicht dieser Basis-IR-DRG zugeordnet.

1 «SP» bezeichnet hier eine IR-DRG zu einer stationären Behandlung mit einer DRG-relevanten Prozedur.
 
 

*

Literaturhinweis In der Studie «Paarweise Vergleiche von Patientenklassifikationssystemen» sind mehrere kommentierte Tabellen zur Aufteilung der Basis-APR-DRG 313 zu finden, und zwar im Kapitel: «Beispiele von DRG-bezogenen Einzelauswertungen».
Abb. 1:
Titel der Studie
Wolfram Fischer:
Paarweise Vergleiche von Patientenklassifikationssystemen
Basis-DRGs, Fraktionierungskoeffizient und
Belegungsdiagramme zur Beurteilung der relativen
klinischen Homogenität von DRG-Systemen

In dieser Studie werden Ansätze vorgestellt, die es ermöglichen, Inhalte verschiedener Patientenklassifikationssysteme grafisch miteinander zu vergleichen. Sie können bei der Auswahl eines Patientenklassifikationssystems, beim Vergleich von Versionen verschiedener Jahre oder bei länderübergreifenden Vergleichen eingesetzt werden.

Wolfertswil 2005 (ZIM): 51 S. / 30 x 21 cm / 31 Tab. und meist farbige Abb.
ISBN 978-3-9521232-9-4
/ SFr. 16.00 / € 13.50 ← reduzierter Preis

Bestellmöglichkeiten:

  • Internet-Shop für die Schweiz: Appenzeller Verlag, Schwellbrunn.
  • Internet-Shop für Deutschland und Österreich: Schaltungsdienst Lange, Berlin.
  • E-Post an den - Verlag.
  • Z I M  -  Zentrum für Informatik und wirtschaftliche Medizin
    CH-9116 Wolfertswil (SG), Steigstrasse 12, Schweiz
    E-Post: , Tel: 0041 71 3900 444

     
     
    Vorheriges Streiflicht: Inhaltsverzeichnisse: Nächstes Streiflicht:
    DRG-System-Vergleiche Streiflichter G-DRG-2007-Verständlichkeit
    Navigations-Tabellen
    Z I M - Hauptseite

    ©  Z I M 
    Fundstelle = http://fischer-zim.ch/streiflicht/DRG-Vergleich-grafisch-0601.htm
    ( Letztmals generiert: 01.06.2015 )